Neuigkeiten

07.06.2017 - 12:35

Interessantes Projekt: Samen für die Apokalypse

Neuseeland friert seine wichtigsten Pflanzensamen in einem Bunker in der Arktis ein

Weiterlesen …

09.05.2017 - 10:03

Neuseelands Hauptstadt ist die beste

Wo lässt es sich am besten leben? Laut eines aktuellen Berichts der Deutschen Bank in Neuseelands Hauptstadt Wellington.

Weiterlesen …

Hump Ridge Track im Fiordland National Park

Hump Ridge Track im Fiordland National ParkDieser noch relativ neue Wanderweg ganz im Südwesten der Südinsel wurde 2001 eröffnet. Das besondere an ihm ist, dass er nicht vom DOC betrieben wird, sondern von privater Hand, denn er wurde von der Gemeinde Tuatapere geplant und gebaut. Der Tuatapere Hump Ridge Track Trust sammelte dafür NZD 3,5 Mio. Der Track verläuft hauptsächlich über öffentliche Wege, kreuzt jedoch auch privates Land.
 
Tuatapere kann man gut von Invercargill und Manapouri beziehungsweise Te Anau aus erreichen. Dieser Track kann grundsätzlich das ganze Jahr über gewandert werden, obwohl es im Winter auf der Hump Ridge sehr ungemütlich werden kann. Hut Ranger sind nur von Oktober bis April anwesend. Dies ist auch die angenehmste Zeit des Jahres für die Wanderung.
 
Der Hump Ridge Track erstreckt sich über 53 Kilometer, die in 3 Tagen absolviert werden können. Er verfügt über die Qualität eines Great Walks, ist aber bei weitem nicht so bekannt und frequentiert wie seine "großen Brüder".

 

Der Hump Ridge Track bietet reichlich Abwechslung mit Abschnitten am Meeresstrand, Strecken durch tiefen, undurchdringlichen Regenwald sowie Pfaden über der Baumgrenze. Die Wege sind gut ausgebaut (relativ viele Bohlenwege auf schwierigen Teilstücken) und er verfügt über sehr moderne Hütten (mit jeweils 40 Schlafplätzen), die mit Gaskochern, heißem Wasser, Heizung, Licht und WC ausgestattet sind. Die Hut Ranger kochen jeden Morgen für alle zusammen Porridge.

 

Neben der Möglichkeit, auf sich selbst gestellt zu wandern gibt es diverse weitere Optionen. So ist es z. B. möglich, den schweren Rucksack von Hütte zu Hütte transportieren zu lassen und nur mit leichtem Tagesgepäck zu laufen. Sämtliche Informationen den Track betreffend sowie die Tickets sind im Tuatapere Hump Ridge Track Trust Office erhältlich.

 

 

Text und Bilder: Rolf Knütter aus Wandern in Neuseeland - Die schönsten Tracks und Wanderwege